Saab AJ-37 Viggen
Special Hobby 1:48
von Daniel
Der Bausatz von Special Hobby stammt aus den selben Formen wie derjenige von Tarangus.
Hier liegen allerdings zusätzlich Ätzteile fürs Cockpit und Alternativteile für die kürzere AJ bei.
Zusätzlich kommen Reifen, Leiter und Sitz von Maestro Models sowie Staurohre von Master Model zum Einsatz.
1. Abschnitt: Rumpf
Die Bauteile fürs Cockpit wurden für die Ätzteile vorbereitet und der Resin-Sitz wurde von seinem Gußsockel befreit.
Die Cockpitrückwand weist leider keine Struktur auf, so kamen hier verschiedene Plastikprofile von Evergreen zum Einsatz um dem Abhilfe zu schaffen.
Der Sitz von Maestro Models ist noch für den schon älteren Airfix-Bausatz gemacht und für den Tarangus / Special Hobby-Kit ein wenig zu hoch. Daher habe ich den Cockpitboden unter dem Sitz herausgetrennt und ca. 1mm tiefer neu aufgebaut.
20.01.2016
Der Vorderrumpf paßt bis auf ein paar Stellen sehr gut zusammen, allerdings benötigen die Teile beim Verkleben etwas mehr Sorgfalt um spaltfrei zu passen. Ein wenig schleifen und nachgravieren bleibt nicht aus.
01.02.2016
Der vorläufig letzte Arbeitsschritt am Vorderrumpf war der Nachbau der RAM-Air-Turbine, also der Staudruckturbine, die die Maschine im Notfall durch den Fahrtwind mit Strom und Hydraulikdruck versorgt.
Bei der Viggen ist sie im Landeanflug, am Boden und beim Start immer ausgefahren, also bleibt auch am Modell nichts anderes übrig.
Der Plan wäre eigentlich gewesen, dies vor dem Verkleben der beiden Rumpfschalen zu erledigen, wurde aber leider ein wenig übersehen.
13.02.2016
Nachdem der Vorderrumpf soweit komplettiert wurde, ging es am Hinterrumpf weiter.
01.03.2016
Als kleines Zwischenspiel habe ich die Pilotenfigur von Pilot Replicas montiert und bemalt. Verwendet wurden dazu Tamiya und Lifecolor Farben sowie zwei Decalreste.
17.03.2016
Die beiden Rumpfteile sind nun miteinander verklebt und die Klebestellen verspachtelt und verschliffen.